Die Schwimmabteilung

Bambinischwimmen

Der VfL Wilhelmshaven bietet Wassergewöhnung für 3 - 4 jährige Kinder mit ihren Eltern an (Bambinischwimmen)!

Was ist das?

Das Wort "Schwimmen" ist in diesem Zusammenhang irreführend. Das Internet bietet die Definition: Wassergymnastik für Kleinkinder mit Unterstützung eines Erwachsenen.

Im Mittelpunkt stehen die Schulung von Koordination und Gleichgewicht im Wasser, angstfreie Bewegungen über und unter Wasser, die Freude am gemeinsamen Spiel mit anderen Kindern. Eine motorische Frühförderung findet statt. Langsam werden erste Schwimmbewegungen geübt. Die weitestgehende selbstständige Bewegung im Wasser nimmt den Kindern die Angst vor neuen und unbekannten Situationen. Die große Wassermasse im Schwimmbecken massieren die Muskeln, dadurch werden Kreislauf und Atmung angeregt.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung:

Kerstin Kießlich

Telefon: 04421 7819934

E Mail: kerstinwinterboer@web.de

Schwimmausbildung

Unsere Schwimmausbildung findet im Lehrschwimmbecken Altengroden statt. Erfahren Sie hier mehr!

Ausbildungszeiten

Die genauen Ausbildungszeiten können Sie auf unserer Homepage unter den Trainingszeiten finden. In den Schulferien und an Feiertagen findet keine Schwimmausbildung statt. Die Kinder müssen 5 Jahre alt sein und eine vorherige Anmeldung ist notwendig. Wir führen eine Warteliste.

Kernelemente

Unsere Trainer sind nach den neuesten Richtlinien geschult und wenden dieses Wissen regelmäßig in ihren Übungsstunden an. Das Ziel der Schwimmausbildung ist nicht das erlernen der Schwimmbewegung, damit das Kind sich über Wasser halten kann, sondern dass das Kind spielerisch lernt sich sicher im Wasser zu fühlen und fortzubewegen. Dies ist zeitaufwendiger, als dem Kind nur die Schwimmbewegungen beizubringen, wie es in vielen Crashkursen praktiziert wird. Das Training orientiert sich an folgenden Kernelementen:

•    Atmen
  •    Schweben
  •    Antreiben
  •    Gleiten
  •    Widerstand und Auftrieb

Bei Fragen zur Schwimmausbildung wenden Sie sich bitte an:

Stefanie Gründler / Ingo Mai

Telefon: 04421 / 7780270 (Anrufbeantworter läuft)

Email: st-gruendler@gmx.de

Bei Fragen zu aktuellen Trainingszeiten wenden Sie sich gerne an Frau Gründler TEL.:  04421 7780270